Der gebürtige Berliner Tenor Dirk Kleinke studierte zunächst Chordirigieren in Weimar und Berlin.
Dem schloss sich ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin an, welches er 1999 erfolgreich beendete.
Seit 2000 gehört er dem Ensemble des Staatstheaters Cottbus als Tenor an.
Schon während seiner Studienzeit sang Dirk Kleinke in zahlreichen Opernproduktionen. So war er zum Beispiel als Monostatos in W. A. Mozarts „Zauberflöte“, inszeniert von George Tabori im Berliner „Zirkus um die Zauberflöte“ zu erleben.
Als Preisträger der „Kammeroper Schloss Rheinsberg“  sang er im Sommer 2000 in W. A. Mozarts „Hochzeit des Figaro“ die Partie des Don Basilio.
Zwischen 1997 und 1998 war er im besonderen der „Neuköllner Oper Berlin“ durch die Mitwirkung in drei Produktionen dieses Hauses verbunden.
Von Herbst 2008 bis zum Sommer 2012 war Dirk Kleinke neben seinen Verpflichtungen am Cottbuser Staatstheater Gastsolist an der Komischen Oper Berlin.
Daneben konnte und kann man den Berliner Tenor auch als Konzertsänger und in Liederabenden erleben.
Dabei arbeitete er mit namhaften Dirigenten, Chören, Orchestern, Pianisten und Gitarristen aus ganz Deutschland und den USA zusammen.
Inzwischen zählen zirka 60 Opernpartien, 75 Oratorien und über 150 Lieder zu seinem Repertoire.
Operngastspiele, Konzerte und Liederabende führten Dirk Kleinke bisher nach Italien, Frankreich, Belgien, die Schweiz sowie an viele der großen Theater, Kirchen und Konzertsäle Deutschlands.
So konzertierte er unter anderem in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin mit dem Konzerthausorchester, der Leipziger Thomaskirche, wo er mit dem Thomanerchor Leipzig und dem Gewandhausorchester Leipzig zusammenarbeiten konnte, der Dresdener Frauenkirche und Kreuzkirche, dem Dom zu Speyer, der Georgenkirche Eisenach, beim Choriner Musiksommer, dem Magdeburger Dom und dem Berliner Dom.
Im Januar 2003 erschien die erste CD des Tenors mit Liedern von Robert Schumann.
Seit dem Wintersemester 2006/07 ist Dirk Kleinke neben seinen Verpflichtungen als Opern- und Konzertsänger Gesangsdozent  an der Universität Potsdam.
Seit Herbst 2017 ist er in gleicher Funktion an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg BTU tätig.

Interview Opernwelt

Interview „Ausgepackt“ des Staatstheaters Cottbus

Interview mit dem Stadtmagazin Hermann Cottbus

K U R Z V I T A

Der gebürtige Berliner Tenor studierte zunächst Chordirigieren in Weimar und Berlin. Dem schloss sich ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin an, welches er 1999 erfolgreich beendete. Seit 2000 gehört er dem Solistenensemble des Staatstheaters Cottbus als Tenor an. Er ist Preisträger der „Kammeroper Schloss Rheinsberg“. Daneben konnte und kann man den Berliner Tenor auch als Konzertsänger und in Liederabenden. Inzwischen zählen zirka 60 Opernpartien, 75 Oratorien und über 150 Lieder zu seinem Repertoire. Des weiteren unterrichtet der Tenor im Lehrauftrag Gesang, seit 2006 an der Universität Potsdam und seit 2017 an der BTU Cottbus-Senftenberg. Von Herbst 2008 bis zum Sommer 2012 war Dirk Kleinke Gastsolist an der Komischen Oper Berlin.